русский
germany.ruEvents Musik und Mysterium


Musik und Mysterium

Der russische Komponist Alexander Skrjabin in Deutschland, sein Leben und sein Zeitgenosse Boris Pasternak in Musik und Texten.

1898


04 Mai 2006 (Don) 20:00 Karlsruhe 76133, Stephanssaal, Ständehausstr. 4

Композитор и пианист Александр Николаевич Скрябин (1871-1915) - один из крупнейших представителей художественной культуры конца XIX - начала XX вв, создавший свой новаторский звуковой мир. Игра Скрябина отличалась нервной возбуждённостью и одухотворённостью, гибкой нюансировкой, неуловимой изменчивостью темпа и ритма. В ярких контрастах музыки Скрябина-композитора, с её мятежными порывами и созерцательной отрешённостью, чувственным томлением и повелительными возгласами, нашли отражение противоречия эпохи, на его творчество оказали сильное воздействие идеалистические философские и эстетические течения.

От идей преобразования мира посредством искусства Скрябин пришёл к утопическому, но величественному замыслу "Мистерии" - некоего вселенского художественно-литургического действа, объединяющего все виды искусства. Идея обновления, становления творческого духа, гордого самоутверждения личности получает художественное выражение в "Поэмe экстаза" и в "Прометее". Стремясь к высшей "грандиозности", реформатор оркестра, Скрябин увеличил его состав, введя орган, колокола, а в "Прометее" - хор без слов и специальную партию света. Творчество Скрябина оказало значительное воздействие на развитие фортепианной и симфонической музыки 20 века.

Поэт, писатель, переводчик Борис Леонидович Пастернак (1890 - 1960) вырос в семье, тесно связанной с искусством, в доме родителей Пастарнака бывали Сергей Рахманинов, Александр Скрябин, Райнер Мария Рильке, Лев Толстой. Под влиянием Скрябина Пастернак увлекся музыкой и поступил в Московскую консерваторию, где изучал теорию композиции, позже он оставил мысль о композиторстве и поступил на философское отделение Московского университета, в 1912 для совершенствования в области философии Пастернак отправился в Германию, в университет Магдебурга. По возвращении в Москву Пастернак знакомится с представителями символизма и футуризма, в 1914 году выходит в свет первая книга его стихов.

Глубоко эмоционально окрашенная поэзия Пастернака была сразу же замечена и высоко оценена, так же и после революции о нем говорят как о ведущем советском современном поэте. Однако похвалы в его адрес вскоре сменяются резкой критикой из-за нежелания поэта ограничиваться в своем творчестве пролетарской тематикой. В результате с 1936 по 1943 г. поэту не удалось издать ни одной книги. Пастернаку принадлежат многочисленные переводы на русский язык классиков английской, немецкой и французской поэзии. Переводы трагедий Шекспира считаются лучшими на русском языке. В 1958 г. Шведская академия присудила Пастернаку Нобелевскую премию по литературе "за значительные достижения в современной лирической поэзии, а также за продолжение традиций великого русского эпического романа" за роман "Доктор Живаго". От премии Пастернак вынужден был отказаться. Роман был напечатан на русском языке в журнале "Новый мир" в 1988 году.


Alexander Nikolajewitsch Skrjabin (1871-1915) war ein russischer Pianist und Komponist. Ausgedehnte Konzertreisen in Europa machten ihn bald international bekannt, er pflegte bei seinen Auftritten ausschließlich eigene Kompositionen zu spielen und sein Kompositionsstil war einzigartig, er gehört zu den großen Neuerern in der Musikgeschichte. Nachdem Skrjabin mit Schriften der Theosophischen Gesellschaft in Berührung gekommen war, reifte in ihm der Gedanke, ein Gesamtkunstwerk ungesehenen Ausmaßes zu schaffen, das in Indien unter einer Halbkugel mit 2.000 Mitwirkenden unter Einbeziehung sämtlicher Künste und Sinneseindrücke so lange immer wieder aufgeführt werden sollte, bis die gesamte Menschheit das so genannte Mysterium erlebt hätte und in kollektive Ekstase versetzt worden wäre, was, wie Skrjabin glaubte, die Menschheit auf eine höhere Bewusstseinsstufe gehoben hätte, mit ihm selbst als der messianischen Figur in ihrer Mitte.

Boris Leonidowitsch Pasternak (1890 - 1960) war ein russischer Dichter und Schriftsteller. International bekannt ist er vor allem durch seinen Roman "Doktor Schiwago". 1958 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen, den er jedoch aus politischen Gründen nicht annehmen konnte. Unter den Freunden und Bekannten, die Pasternak bereits in jungen Jahren zu Hause antraf, waren Musiker, Künstler, Schriftsteller. Als er als Dreizehnjähriger den russischen Komponisten Alexander Skrjabin kennen lernte, träumte er seitdem davon, Pianist und Komponist zu werden und beschäftigte sich ausdauernd mit dem Klavierspiel, Musiktheorie und Komposition. Nach Abschluss des Moskauer deutschen Gymnasiums studierte er jedoch an der Moskauer Universität Philosophie und in 1912 an der Philipps-Universität Marburg. Die Reisen in die Schweiz und nach Italien ließen in ihm jedoch den Entschluss reifen, sich der Poesie zuzuwenden. In dieser Zeit schrieb er seine ersten, vom Symbolismus und Futurismus beeinflussten Gedichte, in 1914 veröffentlichte er seine erste Gedichtsammlung. Die Poesie blieb Pasternaks Leidenschaft und machte ihn zu einem der wichtigsten Dichter der russischen Moderne. Seine Gedichte entwickelten sich weg von den symbolistischen Einflüssen, hin zu philosophischen Ansätzen und Verarbeitung der Revolution. In den dreißiger Jahren passten seine Werke allerdings nicht in die Rahmenbedingungen des sozialistischen Realismus, und er arbeitete als Übersetzer aus dem Französischen, Englischen und Deutschen. Berühmt sind seine Übertragungen von Goethes Faust und Shakespeare'scher Tragödien, außerdem übersetzte er Werke von Rilke, Kleist und einigen englischen Schriftstellern.