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germany.ruАфиша Благотворительный Бал

Благотворительный Бал

Первый русско-немецкий Благотворительный Бал в помощь детям больным онкологией. Яркая развлекательная шоу-программа, которую будут вести широко известные и популярные ведущие Виола Мёбиус и Дмитрий Нагиев.

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17 Апр 2009 (Птн) 19:00 Hamburg 20259, DELPHI Showpalast, Eimsbütteler Chaussee 5

Первый русско-немецкий Благотворительный Бал в помощь детям больным онкологией.

 

Давайте немного задумаемся ... Мы любим ходить в театры, на концерты и получать заряд энергии и радости. А можно ещё получить и ни с чем несравнимое чувство поддержки маленьких детей, которые сейчас, в кризис, как никогда нуждаются в помощи. Даже в самой малой!!! Спасибо всем кто откликнулся!!!

 

 

Ведущие Дмитрий Нагиев и Виола Мёбиус (Viola Moebius).

 

В шоу программе принимают участие:

  • Tanz in Kiel
  • Pascal Krieger
  • Zaffiro
  • Heath Hanter 
  • детский танцевальный коллектив  "Tanzbrücke"
  • Andrey Zarya
  • Alexander Paperniy
  • SSSR Studio
  • Солисты "Cats", "Phantom der Oper"

 

Для вас горячие и холодные закуски, алкогольные и безалкогольные напитки.

 

Стоимость билетов:

партер - 20 евро

вип-зона - 50 евро (горячие, холодные закуски и алкогольные, безалкогольные напитки до 00:00)

Количество билетов в свободной продаже ограничено.

 

Информация и заказ билетов на сайтах:

www.du-sollst-leben-kleines.de

www.culture-town.de

 

Трансплантация гемопоэтических стволовых клеток, источниками которых могут быть костный мозг, периферические стволовые клетки крови, пуповинная кровь является классическим методом клеточной терапии, эффективность которого установлена в лечении больных с различными гематологическими, онкологическими и наследственными заболеваниями.

Первые в СССР попытки провести аллогенную трансплантацию стволовых гемопоэтических клеток для взрослых делались в различных центрах Москвы и Ленинграда в 1970 - 1990 гг.

Первая в СССР родственная аллогенная трансплантацию стволовых гемопоэтических клеток для ребенка была проведена 22 июня 1990 г. профессором Б. В. Афанасьевым в Санкт-Петербурге.

В 1997 году различные клинические подразделения и лаборатории Санкт-Петербургского Государственного Медицинского университета им. акад. И. П. Павлова, были объединены в единую гематологическую службу v Центр гематологии СПбГМУ. В 2000 году первых пациентов приняла реконструированная клиника ТКМ, оснащенная в соответствии с международными стандартами.

Это позволило создать уникальную возможность для осуществления долгосрочной программы развития основных направлений, связанных с гематологией, трансплантологией, онкологией, трансфузиологией, молекулярной биологией.

Несмотря на значительные достижения в лечении онкогематологических заболеваний, множество проблем, прежде всего отсутствие коечного фонда, оставались нерешенными. В 2003 году было начато строительство Института детской гематологии и трансплантологии им. Р. М. Горбачевой. 20 сентября 2007 года состоялось торжественное открытие Института.

Институт рассчитан на 60 коек, предназначенных для проведения аллогенных трансплантаций. В состав Института входят следующие подразделения:

∙ Поликлиническое отделение с дневным стационаром

∙ Отделение трансплантации костного мозга для детей (младше 14 лет)

∙ Отделение трансплантации костного мозга для подростков (14 - 21 год)

∙ Отделение трансплантации костного мозга для детей с солидными опухолями

∙ Отделение трансплантации костного мозга для взрослых

∙ Отделение реанимации и интенсивной терапии

∙ Отделение сепарации и криоконсервации гемопоэтических клеток

∙ Лаборатория тканевого типирования

∙ Отделение клинической трансфузиологии

∙ Лаборатория трансплантологии и молекулярной гематологии

∙ Приёмный покой

∙ Отделение восстановительной медицины

Начиная с 1990 года в клинике трансплантации костного мозга, а затем в Институте детской гематологии и трансплантологии им. Р. М. Горбачевой было проведено около 650 трансплантаций стволовых гемопоэтических клеток. В клинике выполняются все виды трансплантаций:

1. аутотрансплантации, при которых используются собственные клетки пациента

2. аллогенные трансплантации, при которых используются стволовые гемопоэтические клетки донора:

∙ аллогенные родственные трансплантации

∙ аллогенные неродственные трансплантации

∙ гаплоидентичные трансплантации.

Основными показаниями к одному из видов трансплантации были миелодиспластический синдром, острый лимфобластный лейкоз, острый миелобластный лейкоз, хронический миелолейкоз, хронический миелофиброз, лимфома Ходжкина, неходжкинская лимфома, хронический лимфолейкоз, апластическая анемия, солидные опухоли, врожденные заболевания (синдром Костмана, Вискотта-Олдриджа, болезнь Краббе, остеопетроз), рассеянный склероз.

В современном мире злокачественные заболевания (рак) - больше не приговор. Протоколы лечения лейкозов в настоящее время высокоэффективны и вызывают длительную ремиссию более чем у 70 - 80 % детей, полное излечение возможно у 50 - 60 % пациентов.

Принципиальное значения для достижения максимальной эффективности в терапии имеет применение различных комбинаций современных препаратов, большинство из которых являются чрезвычайно дорогостоящими, своевременное начало поиска неродственного донора с целью выполнения аллогенной трансплантации.

Пациенты института получают квоту Министерства здравоохранения и соц. развития, покрывающую часть расходов на лечение. Однако ни в одной стране мира государство не справилось бы с лечением онкогематологических больных без поддержки благотворительных организаций и частных лиц, справедливо это и для нашей страны. Поиск доноров для пациентов, не имеющих HLA-совместимых родственных доноров гематологических стволовых клеток, осуществляется в международной базе данных доноров костного мозга. Оплата поиска донора не обеспечивается за счет квоты Министерства здравоохранения и социального развития, выделяемой на высокотехнологичные методы лечения. Кроме того, квота не покрывает расходы на приобретение многих дорогостоящих лекарственных препаратов и реактивов для выполнения отдельных диагностических методик. В Институте детской гематологии и трансплантологии проходят курс лечения пациенты из различных регионов Российской Федерации. В связи с отсутствием гостиницы для пациентов, возникает необходимость аренды жилья, что связано с дополнительными расходами. Вот только некоторые из проблем, с которыми ежедневно сталкиваются доктора и пациенты Института.

 


Die Agentur "Culture Town" wird am 17 April 2009 im Hamburger Delphi Showpalast eine Galaveranstaltung durchführen, deren vollständigen Überschuss jeweils zur Hälfte dem Zentrum für Knochenmarktransplantation in Hamburg und dem Raisa Gorbacheva Memorial Institute for Hematology and Transplantology in St. Petersburg zugute kommen wird.

Die Veranstaltung, durch die der in Russland erstrangig bekannte und beliebte Moderator Dmitriy Nagiev sowie die deutsche Moderatorin Viola Möbius geleiten werden, beinhaltet ein buntes Show- und Musikprogramm mit Auftritten von Künstlern wie:

  • PASCAL KRIEGER
  • Solisten von Musikal "CATS" und "PHANTOM DER OPER"
  • ZAFFIRO, HEATH HUNTER
  • ANDREY ZARYA
  • ALEXANDER PAPERNIY (Balalayka)

Für das leibliche Wohl wird durch ein reichhaltiges Buffet einschliesslich korrespondierender Getränke gesorgt sein.

 

Die Transplantation von hämotopoetischen Stammzellen, die im Knochenmark, in peripherischen Blutstammzellen, in der Nabelschnurblut, gebildet werden, ist eine klassische Methode der Zelltherapie, deren Effektivität sich in der Behandlung von Patienten mit verschiedenen hämatologischen, onkologischen und Erbkrankheiten erwiesen hat. Die ersten Versuche der Allogenen Transplantationen von hämotopoetischen Stammzellen bei Erwachsenen wurden in der UdSSR zwischen 1970 und 1990 in verschiedene Zentren in Moskau und Leningrad durchgeführt.

Die erste Allogene Transplantation von hämotopoetischen Stammzellen von Verwandten wurde in der UdSSR am 22. Juni 1990 bei einem Kind von dem Professor B. V. Afanas-ev in der Stadt Sankt Peterburg durchgeführt.

Im Jahre 1997 wurden die verschiedenen klinischen Abteilungen und Labore der Staatlichen Medizinischen Universität zu Sankt Petersburg benannt nach Akademiker I. P. Pavlov zu einem hämatologischen Dienst-Zentrum für Hämatologie an der Staatlichen Medizinischen Universität zu Sankt Petersburg, zusammengeschlossen.

Die Klinik für Knochenmarkstransplantationen empfängt die Patienten seit der Rekonstruktion im Jahre 2000 und der Ausstattung mit modernen Geräten gemäß dem internationalen Standard.

Dies erlaubte ein langfristiges Programm für die Entwicklung der Hauptausrichtungen im Bezug auf die Hämatologie, Transplantationsmedizin, Onkologie, Transfusionsmedizin und molekulare Biologie zu erschaffen.

Trotz der bedeutenden Leistungen in der Therapie von onkohämatologischen Krankheiten, bleiben viele Probleme, vor allem die ungenügende Stationskapazität, nicht gelöst. Im Jahre 2003 hat der Bau des Instituts für Kinderhämatologie und Transplantationsmedizin benannt nach R. M. Gorbacheva begonnen und am 20. September 2007 wurde das Institut feierlich eröffnet. Das Institut umfasst 60 Betten die für die allogenen Transplantation vorgesehen sind. Das Institut umfasst folgende Bereiche:

∙ Poliklinische Abteilung mit Tagesstation

∙ Abteilung der Knochenmarktransplantation bei Kindern unter 14 Jahren

∙ Abteilung der Knochenmarktransplantation bei Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren

∙ Abteilung der Knochenmarktransplantation bei Kindern mit soliden Tumoren

∙ Abteilung der Knochenmarktransplantation bei Erwachsenen

∙ Abteilung für Reanimation und Intensivmedizin

∙ Abteilung der Separation und Kryokonservierung der hämotopoetischen Zellen

∙ Labor der Gewebetypisierung

∙ Abteilung für klinische Transfusionsmedizin

∙ Labor für Transplantationsmedizin und molekulare Hämatologie

∙ Aufnahmeabteilung

∙ Abteilung für Rekonstruktionsmedizin

Seit dem Jahr 1990 wurden in der Klinik der Knochenmarktransplantation und dann im Institut für Kinderhämatologie und Transplantationsmedizin benannt nach R. M. Gorbacheva an die 650 Transplantationen von hämotopoetischen Stammzellen durchgeführt. In der Klinik werden Transplantationen aller Art durchgeführt.

1. Autologe Transplantationen mit den die Zellen des Patienten.

2. Allogene Transplantationen, mit hämotopoetischen Spenderzellen.

∙ Allogene Transplantationen von Verwandten Spendern

∙ Allogene Transplantationen von nichtverwandten Spendern

∙ Haploidentische Transplantationen

Krankheiten mit Indikation zur Transplantation:

Myelodysplastisches Syndrom, Akute Lymphoblastische Leukämie, Akute Myeloblastische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, chronische Myelofibrose, das Hodgkin-Lymphom, das Non-Hodgkin-Lymphom, chronische Lympholeukose, die Aplastische Anämie, Solide Rumore, angeborene Krankheiten, (das Kostmann-Syndrom, das Wiskott-Aldrich-Syndrom, der Morbus Krabbe, Osteopetrosis, Multiple Sklerose

In der modernen Welt ist die Diagnose der bösartigen Erkrankungen (Krebs) kein Todesurteil mehr. Die Behandlungsprotokolle von Leukämiepatienten sin in der heutigen Zeit hoch effizient und führen zu einer andauernden Remission bei 70 - 80 % der Kinder. Die vollständige Heilung ist bei 50 - 60 % der Patienten möglich.

Die prinzipielle Bedeutung für die Erzielung der maximalen Therapie-Effektivität hat die Anwendung von Kombination der modernen Präparate, wobei die meisten davon sehr teuer sind. Die zeitige Spendersuche für die allogene Transplantation von nichtverwandten Zellen ist auch sehr wichtig.

Die Patienten des Instituts erhalten die Quote des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung, die einen Teil der Behandlungskosten deckt. Jedoch in keinem Land der Welt könnte der Staat die Kosten für die Behandlung von onkohämatologischen Patienten, ohne die Unterstützung von Spendenorganisationen und Privatpersonen, tragen. Dies wäre für unser Land genauso gerecht. Die Suche nach Spendern bei Patienten, die keine HLA-Übereinstimmung der hämatologischen Stammzellen mit ihren Verwandten haben, läuft über die internationale Datenbank der Knochenmarkspender.

Die Suche nach den Spenderzellen wird durch die Quote des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung für die hochtechnologische Behandlungsmethoden, nicht gedeckt. Unter Anderem trägt die Quote nicht die Kosten für viele der kostspieligen Medikamente und Reaktive für verschieden diagnostische Methoden. Im Institut für Kinderhämatologie und Transplantation werden Patienten aus verschiedenen Regionen der Russischen Föderation behandelt. Da wir über eine Patientenunterkunft nicht verfügen, müssen Wohnungen angemietet werden, wodurch zusätzliche Kosten entstehen. Dies sind einige der vielen Probleme mit welchen sowohl die Ärzte des Instituts, als auch die Patienten zu kämpfen haben.

 

Mirani Devyatkova leidet an der chronischen myeloischen Leukämie. Marina wird nächste Woche 8 Jahre alt. Letzte Woche wurden ihr die hämotopoetischen Stammzellen einer nichtverwandten Person transplantiert. Marina kommt zu uns aus der Stadt Tjumen. Sie ist schon lange krank und es gelang einige Jahre lang die Erkrankung mit dem Medikament "Glivek" unter Kontrolle zu halten. Doch unter der Berücksichtigung der ungünstigen Bedingungen und dem Verlauf der Krankheit wurde eine Transplantation beschlossen. Die Transplantation selbst und die stationäre Aufnahme in unserem Institut werden durch die Mittel des föderalen Budgets gedeckt. Marina wird gezwungen sein viele über einen langen Zeitraum viele Medikamente einzunehmen, für die föderale Quote leider nicht reichen wird.

 

Noch ein Mädchen Sascha Selivanova kam zu uns aus Tschuwaschien. Sascha leidet an der akuten myeloischen Leukämie, M-5 Variante. Im Sommer hatte sie eine Transplantation. Zum Glück geht es Sascha nicht schlecht, sie ist in Remission. Aber Sascha nimmt weiterhin viele teuere Medikamente ein. Bei Sascha wurde die Haploidentische Transplantation (also zum Teil passender Spender) durchgeführt. Sascha kam in einem sehr schwereren Zustand zu uns, so dass wir keine Zeit für eine Spendersuche hatten. In solchen Fällen tritt ein Elternteil als Spender auf. Wir hatten hier jedoch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Einige Wochen vor der Transplantation hatte Saschas Mutter ein Kind zur Welt gebracht: wir hatten aus medizinischer Sicht keine Möglichkeit die Mutter als Spenderin zu nutzen. Saschas Vater sitz eine Gefängnisstrafe ab, so dass wir viele Hürden nehmen mussten bevor Saschas Vater für die Knochenmarkszellenentnahme entlassen werden konnte. In dieser Hinsicht müssen Sie uns doch einfach zustimmen, dass es nicht fair wäre, dass Komplikationen entstehen werden, weil wir es uns nicht leisten können die notwendigen Medikamente zu kaufen.